Über uns

Der grundsätzliche Vereinszweck ist Umwelt- und Naturschutz, Klimaschutz sowie Umweltbildung und Dialog zwischen Umweltakteuren. Speziell der Schutz der natürlichen Ökosysteme mit ihrer biologischen Vielfalt und ihren natürlichen Ressourcen als Grundlage allen Lebens ist Zweck des Vereins. Unser Verein möchte AKTION und ZUSAMMENARBEIT zwischen unterschiedlichen Menschen fördern. Nur gemeinsam geht´s!

Wie alles begann...

Das Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit, UfAZ, wurde 1998 als Online-Plattform entwickelt und besaß keine Vereinsform. Träger des DBU-geförderten Projektes war die Universität Osnabrück.

Ziel war es, den Agenda 21-Prozess  durch ein Datenbankgestütztes Internetportal zu fördern. Dieses führte Akteure aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Verwaltung, Politik, Medien und Zivilgesellschaft zusammen, und zwar auf Grundlage der 40 Kapitel der Agenda 21.

Im Jahr 2001 wechselte die Trägerschaft des Online-Portals zum Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) an der Universität Göttingen. Hier sollte die digitale UfAZ-Plattform mit realen Nachhaltigkeitsprojekten des IZNE verbunden werden. Das IZNE war damals leider nicht von Erfolg gekrönt und die Plattform wurde ehrenamtlich weiter geführt.

Zum 10jährigen Bestehen der Online-Plattform im Jahr 2008 ging diese aus Ermangelung eines tragfähigen Finanzierungskonzepts offline. Unter gleichem Namen wurde ein ehrenamtlich betriebener, gemeinnütziger Verein gegründet: Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit e.V.

Seit seiner Gründung führt der Verein eigenständig Projekte durch und ist seit September 2010 Treuhänder der Stiftung für Mensch und Umwelt.

Der UfAZ e. V. setzt seine Aktivitäten gemäß der Satzung mit einem engagierten Team um.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beim Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit fest angestellt. Sie arbeiten sowohl für den Verein selbst als auch, und zur Zeit hauptsächlich, für die vom Verein treuhänderisch geführte Stiftung für Mensch und Umwelt.

Bereiche:

• Umweltkommunikation für und mit Erwachsenen
  • Umweltbildung für Kinder
  • naturnahe Gartengestaltung im halböffentlichen Raum

Die Vereinsstruktur

Vereinsvorsitzende: Dr. rer. nat. Corinna Hölzer
Stellv. Vereinsvorsitzender: Diplom-Geograph Cornelis F. Hemmer
Aufsichtsratsvorsitzender: Diplom-Umweltwissenschaftler Tim Hasler
Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. rer. nat. Hans-Heinrich Bergmann
Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender: Roland Fogel
Rechnungsprüferin: M.A. Daria Ivleva

Die Mitgliederzahl liegt bei 11 Personen. Diese treffen sich mindestens einmal jährlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

Das UfAZ e. V. ist ein Verein, der sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Projektförderanträge finanziert.

Auszug aus dem Vereinsregister

Aktueller Freistellungsbescheid

Organigramm

Organigramm Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit/Stiftung für Mensch und Umwelt